Mittwoch, April 24, 2024
AmateurfunkElektronik

Headset Adapter für ICOM und YAESU Transceiver

Um ein PC Headset an einen ICOM oder YAESU Transceiver anschließen zu können, wird ein spezieller Adapter-Kabel benötigt. Diesen kann man sich aus einer 8poligen Mikrofon Kupplung und einer 3,5mm Stereo Klinken Kupplung sehr einfach selbst bauen.

Mikrofon Kupplung

Doch Vorsicht mit dem Begriff Mikrofon Stecker. So gut wie jeder sagt Stecker zu dem Teil vorn am Mikrofon Kabel. Aber das ist falsch. Das spielt so lange keine Rolle, bis man Material bei seinem Lieblings-Elektronikversand ordert. Wer hier eilig sein Material zusammensucht, wird bei der Lieferung sehr dumm aus der Wäsche schauen. Den genau genommen ist es eine Kupplung. Ein Stecker hat Stifte (Männlein), die Kupplung hat Buchsen.

Ach was, sag bloß?

Mikrofon Kupplung 8polig

Materialaufstellung

Wir benötigen:

  • 10kΩ Widerstand
  • 1µF Tantal Kondensator
  • 4,7nF Kondensator
  • Zweiadriges, geschirmtes Audiokabel
  • 8polige Mikrofon-Kupplung
  • evtl. Klinken Adapter von 3,5 auf 6,3 mm

Den Widerstand sollte man am besten in einer SMD Ausführung wählen, der Tantal Kondensator darf auch ein Elektrolytkondensator sein. Die Werte sind nicht kritisch, nur die Größe der Teile.

Die Herausforderung ist, alle drei Bauteile in der Mikrofon Kupplung unterzukommen. Deshalb sollte man schon beim Krabbeln in der Bastelkiste möglichst kleine Bauteile auswählen. Aber egal wie, es wird ein ziemliches Gefummel.

Ein abgeschirmtes Kabel ist Pflicht, der Entstörkondensator mit 4,7n ist wichtig. Sollen Entstörmaßnahmen mit Klappferriten vorgenommen werden, ist das Adapterkabel deutlich länger auszuführen.

Die Trennung von Mikrofon und Gerätemasse ist unbedingt zu beachten!

Kopfhörer Anschluss

Adapter 6,3mm auf 3,5mm Stereo

Für den Kopfhörer am Headset benötigt man je nach Transceiver evtl. noch einen Adapter von 6,3mm Stereo Klinkenstecker auf 3,5mm Klinkenbuchse. Einige Geräte können beim Empfang VFO A und B getrennt auf den Kopfhörer geben. Wer diese Funktion aktiviert und einen Mono Adapter verwendet, könnte seinen Transceiver beschädigen.

Schaltplan: Headset Adapter für YAESU

Schaltplan: Headset Adapter für ICOM

admin

* Radioaktiv seit 1980

9 Gedanken zu „Headset Adapter für ICOM und YAESU Transceiver

  • Stefan

    Hallo Thilo,

    super Empfehlungen für Headset und Adapter.
    Ich betreibe einen Ft-DX3000 und suchte genau so etwas (noch besser kabellos;-))
    Gibt es vielleicht eine Bezugsquelle für den Adapter? Ich bin leider nicht so der Bastler

    Viele Grüße,

    Stefan, Df6vi

  • Stefan Netzer

    Hallo Thilo,
    nach einigem “Hin und Her” konnte ich tatsächlich noch einen Adapter ergattern
    Pc3 Chat ist auch schon geordert.
    Hast du vielleicht eine Empfehlung für die EQ Einstellung des DX300p mit Prozessor?
    Ohne Prozessor kann ich irgendwie nicht die vollen 100W in SSB generieren. Und das Rumbrüllen liegt mir nicht so.
    Ansonsten halte ich nämlich nichts von Speechprozessoren. Wenn man sich die verzerrten Audios so anhört, meinen viele glaube ich: viel hilft viel. Grausam!

    Schöne Grüsse,

    Stefan

    P.S. Leider war das alles nicht über die Kontaktseite zu übermitteln Antwort bitte via email

  • Marko

    You have any cirkuitboard ready for the ICOMs? would be nice
    to com by one and maybe get with a QSL card 😉
    //SM5TXB Marko

  • No, i don’t sell any adapters.

  • Hartmut Lämmel DG4FED

    Hallo OM Thilo

    vielen Dank für Deinen tollen Beitrag ICOM Headset Adapter.
    Benutze schon viele Jahre Kopfhörer von Sennheiser.

    Nun habe ich nach Deinen Schaltplan einen Micro-Adapter modifiziert gebaut. Mit ” normalen” Bauteilen
    Um die “heikle” Micro-Buchse Verdrahtung zu umgehen wurde die Anpassung-Schaltung
    in eine Metalldose eingebaut.

    Auf QRZ.com – DG4FED sind 2 Bilder eingesetzt. Kann ich Dein Call und die Adresse so stehen lassen ???

    73 Hartmut DG4FED

  • Hallo,
    vielen Dank für diesen interessanten Beitrag.
    Wie erfolgt denn bei dieser Variante das PTT, oder funktioniert das Headset nur per VOX?

    73 Dirk
    DO8RDS

  • Das überlasse ich deinem technischen Verständnis, du bist doch schließlich Funkamateur.
    Einen Taster an den Ptt Pin anschließen schafft jeder.

  • Hallo,
    ich bin seit gut 2 Monaten im Besitz der YAESU FT-710 und bekomme mit dem Orginalmikro kein brauchbares Audio hin.
    Im FM-N bin ich so leise das selbst meine CRT SS-9900 im normalen Audio um ein Vielfaches besser kingt und vom SSB-Betrieb will ich an dieser Stelle überhaupt garnicht erst anfangen. – Alle schreiben wie toll die FT-710 ist doch das kann ich in meinem Fall nicht behaupten und zweifel ersthaft an das dieses Funkgerät wirklich so eine tolle Mod. haben so.

    Aber vielleicht bin ja auch ich die Fehlerquelle und bin nur zu ungeschikt die FT-710 richtig einzustellen…

    Bin seit rund 50 Jahren Funkanwender aber eine derartige Panne ist mir noch nie passiert!

    73

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.