Annecke Koppler 1kW

Annecke Koppler 1kW
1kW Annecke Koppler symmetrisch Frontansicht

Dieser Annecke Koppler 1kW ist ein symmetrischer Kurzwellen Antennen Koppler für hohe Leistung und Antennen von 10-160m. Herr Alfred Annecke, DJ6OO (sk), hat diesen Koppler für 1000 Watt PEP Dauerstrich Leistung ausgelegt. Wer die Bilder vom Innenaufbau sichtet, wird feststellen, dass alle Bauteile extrem wertig und großzügig ausgelegt wurden. Dieser Koppler wurde von mir schon mal mit 2400 Watt über fünf Minuten beaufschlagt. Es konnten weder geringste Erwärmung noch Überschläge festgestellt werden. Und das, obwohl nur für 1000Watt spezifiziert. Selbstverständlich ist so ein Test auch immer von den Impedanz Verhältnissen der Antenne abhängig. Man könnte provokant die These aufstellen, 1kW Annecke sind nicht zu vergleichen mit 1kW bei MFJ.

Technische Daten Annecke 1kW:

Frequenzbereich:10-160m
Durchgangsleistung max.:1000 Watt PEP/CW aber: 1kW Annecke = NOT 1kw MFJ 😉
Eingangsimpedanz:50Ohm fest
Ausgangssimpedanz:in 11 Stufen schaltbar
Impedanzbereich:von Strom bis Spannungskopplung 50*-3000 Ohm
Abmessungen:BxTxH 300x420x125

Schaltbild:

Der 1kW Annecke Koppler ist von der Schaltung betrachtet ein echter symmetrischer LC Koppler mit Symmetrierung am Eingang, gefolgt von einer sym. LC Kombination. Dieser Koppler kann von 50 Ohm aus betrachtet nach unten (niederohmiger) und nach oben (hochohmiger) transformieren.

Steht die Spule L3/L4 auf Stufe 1, so ist der rechte Spulen Abschnitt mit maximaler Induktivität aktiv, steht die Spule L1/L2 auf Stufe 1, so ist der linke Spulen Abschnitt mit maximaler Induktivität aktiv. Zum variablen Kondensator Co können weiter hochwertige und Luft-isolierte Kondensatoren C1,C2 oder C3 parallel geschaltet werden.

Annecke Koppler 1kW
Schaltbild und technische Daten

Bilder Annecke 1kW Koppler

Weshalb überhaupt Paralleldraht gespeiste Antennen?

(Originalton Annecke Prospekt)

“Ganz einfach: Nur bei dieser Antennenart ist es dem Radio-Amateur möglich, trotz eingeschränkter örtlicher Gegebenheit, an denen er in den meisten Fällen nichts ändern kann, mit einer resonanten Antenne beste Ergebnisse zu erzielen. Eine Paralleldraht gespeiste Antenne kann aus einem beliebig langen symmetrischen Strahler und einer beliebig langen Speiseleitung bestehen. Mithilfe unserer bewährten Antennen-Koppler ist es möglich alle vorkommenden Speiseleitung- / Strahlerkombinationen tatsächlich auf der zu arbeitenden Betriebsfrequenz in Resonanz zu bringen. Alle unsere Koppler arbeiten aus gutem Grund ohne verlustbehaftetem Symmetriertrafo im Auskoppelkreis.”

Zum Thema” beliebig lange symmetrischer Strahler und beliebig lange Speiseleitung “

Ja, das stimmt alles, was OM Annecke in seinem Prospekt geschrieben hat. Anpassen kann man vieles, aber der Wirkungsgrad ist entscheidend.
Es ist zu beachten, dass symmetrische Speiseleitungen je nach Länge die Fußpunkt Impedanz der Antenne unterschiedlich “gut” oder “schlecht” zum Antennenkoppler transformieren. Gut wäre in unserem Fall eine Impedanz von 50 Ohm ohne Blindanteile am unteren Ende der Hühnerleiter, schlecht wäre hoch- oder sehr niederohmig mit großem Blindanteil.

Wer glaubt er nehme einfache eine symmetrische Antenne mit symmetrischer Speiseleitung und sei damit “aus dem Schneider”, derjenige liegt leider falsch. Auch symmetrische Koppler haben Verluste und diese sind im Wesentlichen abhängig von den Impedanz-Verhältnissen am Koppler Ausgang, egal wie massiv der Koppler gebaut wurde. Bei einer optimierten Antennenanlage hätte der Koppler auf bestimmten Bändern so gut wie nichts zu tun, die Transformation-Verluste währen minimal.

Heutzutage kann man die Verluste im Koppler und in der Speiseleitung sehr bequem berechnen. Der Doppelzepp-Rechner ist ein höchst interessantes Werkzeug für Antennen bauende Funkamateure. Durch Eingabe der Antennenabmessungen werden die Anpassungsverluste berechnet. Antennen sollten damit geplant werden und nicht einfach irgendwelche Zufallslängen aufhängen.

Print Friendly, PDF & Email

admin

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.