PA0LL – LL-Tuner

Beim LL-Tuner handelt es sich um einen „Echt symmetrischen Tuner“ Bauart „LC-Tuner“ für auf- und abwärts Transformation ohne Umschaltung. Nicht nur optisch ein Leckerbissen, auch die Abstimmung ist Butter weich. Schutz gegen statische Aufladung durch Widerstände am Ausgang, weitere Kapazitäten zuschaltbar. Ein LC-Tuner ist allen anderen Tuner Schaltungen im Wirkungsgrad überlegen.

PA0LL – LL-Tuner Beschreibung entsprechend Webseite

„Etwa im Jahre 1990, begann PA0LL mit symmetrischen Antennenkopplern (im weiteren Tuner genannt) zu experimentieren. Nachdem zunächst nur Tuner für den Eigengebrauch gefertigt wurden, erfolgte bald die Nachfrage für Tuner durch Funkamateure, die sie auf Fotos oder in veröffentlichten Artikeln gesehen hatten. Inzwischen sind die Tuner zur vollen Zufriedenheit der Nutzer auf der ganzen Welt verbreitet.

Der Tuner hat zwei Rollspulen in Parallelschaltung mit der Einspeisung der Antenne, mit Antennen seitig oder Eingangs seitig des Tuners einer Kapazität, abhängig von der Impedanz am Anschlusspunkt im Shack. Immer gibt es einen Symmetrie-Transformator an der Eingangsseite des Tuners und also niemals Antennen seitig. Dieses Design ermöglicht die besten Ergebnisse für symmetrische Antennen.

Wir haben mit vielen anderen Designs experimentiert, aber es hat sich gezeigt, dass das System mit den zwei Rollspulen am besten funktioniert. „

PA0LL – LL-Tuner bei Youtube Rob Mass

Webseite:
http://lltuners.nl/

PA0LL Manual

Kees Wagenmakers, PA0LL ist leider am 21. Februar 2018 verstorben.

Wie auch beim Herrn Annecke zu beobachten, steigen mit dem Tode des Entwicklers die Preise der Koppler. Bei eBay wechselte Ende 2018 ein PA0LL LC Koppler für 1662 Euro den Besitzer.

Der Neupreis lag mal bei 1295 Euro

Rechtschreibfehler gefunden? Text markieren und Strg + Eingabetaste drücken.

Thilo

Fehlerbericht

Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: