PA0LL – LL-Tuner

Verkauft wird ein PA0LL – LL-Tuner. Der Zustand des Kopplers ist sehr gepflegt und als neuwertig zu betrachten.
Beim LL-Tuner handelt es sich um einen „Echt symmetrischen Tuner“ Bauart „LC-Tuner“ für auf- und abwärts Transformation ohne Umschaltung. Nicht nur optisch ein Leckerbissen, auch die Abstimmung ist Butter weich. Schutz gegen statische Aufladung durch Widerstände am Ausgang, weitere Kapazitäten zuschaltbar. Ein LC-Tuner ist allen anderen Tuner Schaltungen im Wirkungsgrad überlegen.

PA0LL – LL-Tuner bei Youtube Rob Mass

PA0LL – LL-Tuner Beschreibung entsprechend PA0LL Webseite

„Etwa im Jahre 1990, begann PA0LL mit symmetrischen Antennenkopplern (im weiteren Tuner genannt) zu experimentieren. Nachdem zunächst nur Tuner für den Eigengebrauch gefertigt wurden, erfolgte bald die Nachfrage für Tuner durch Funkamateure, die sie auf Fotos oder in veröffentlichten Artikeln gesehen hatten. Inzwischen sind die Tuner zur vollen Zufriedenheit der Nutzer auf der ganzen Welt verbreitet.

Der Tuner hat zwei Rollspulen in Parallelschaltung mit der Einspeisung der Antenne, mit Antennen seitig oder Eingangs seitig des Tuners einer Kapazität, abhängig von der Impedanz am Anschlusspunkt im Shack. Immer gibt es einen Symmetrie-Transformator an der Eingangsseite des Tuners und also niemals Antennen seitig. Dieses Design ermöglicht die besten Ergebnisse für symmetrische Antennen.

Wir haben mit vielen anderen Designs experimentiert, aber es hat sich gezeigt, dass das System mit den zwei Rollspulen am besten funktioniert. „

http://lltuners.nl/

Neupreis 1295 Euro, VK: Verhandlungsbasis, Angebote bitte über Kontakt

Thilo