Erfahrungsbericht MFJ Automatik Tuner

Der MFJ-998RT (RT wie Remote) ist ein leistungsfähiger und preiswerter Outdoor Tuner in der 1.5kW Klasse. Ein automatischer LC Antennen Tuner für asymmetrische Antennen und kann bezogen auf 50 Ohm auf- und abwärts transformieren.

Der MFJ-998 ist das Tischmodell, der MFJ-998RT ist für Outdoor gedacht. Der MFJ-998 ist der große Bruder vom MFJ-994 (600 Watt) und dieser wiederum ist der große Bruder vom MFJ-993 (300 Watt). Alle drei sind reine LC Tuner, eine Verlustarme und effektive Anpassmethode, abgesehen vom CC Tuner nur mit Kondensator, der aber nicht beliebige Impedanzen anpassen kann. Auf Grund der sehr guten Erfahrungen mit dem MFJ-993BT, er ist deutlich schneller als z.B. LDG AT-200pro Tuner, hatte ich die Möglichkeit einen MFJ-998RT günstig zu erwerben.

Meine Erfahrung mit dieser Tuner Serie, sie hat ihre Stärken und Schwächen:

  • + Preis Leistungsverhältnis
  • + Sehr schnell in der Abstimmung
  • + Display mit vielen wichtigen Informationen
  • + Ausreichen dimensionierte Bauteile
  • + großer Abstimmbereich
  • + beim Remote Modell  wird eine Fernspeiseweiche mitgeliefert
  • – Zu wenig Schutz gegen statische Ladung
  • – bei den Remote Modellen außer dem SWR keine Informationen im Shack
  • – bei den Remote Modellen keine umschaltbare Antenne
  • – während der Abstimmung wird es laut
  • – Fernspeiseweiche keine Absicherung gegen Überstrom oder Kurzschluss

Leider ist MFJ etwas in Verruf gekommen, teilweise zurecht. Die mechanische Qualität, vor allem die Gehäuse und deren Lackierungen, waren noch nie wirklich toll. Aber MFJ hat immer wieder pfiffige Ideen, ein vielseitiges Programm und schnelle, preiswerte Automatik Tuner.

Blockschaltbild

Der 998 und der 998RT besitzen die gleiche Platine, der RT besitzt sogar das Display und die Tasten wie beim Tischmodell, um draußen auf dem Dach oder Balkon die Funktionen und die Abstimmung prüfen zu können. Auch an ein Relaistestprogramm wurde gedacht. Dem 998RT fehlen jedoch das Antennenumschaltrelais, das Radiointerface und die Cinch Buchse für Amp Enable (Inhibit). Auch ein seriell Port am RT ist vorhanden, man kann darüber die Firmware updaten.

Erfahrungsbericht MFJ Automatik Tuner

Im Blockschaltbild ist deutlich die Schaltung eines LC Tuners zu erkennen. Das L ist immer in Reihe zur Antenne, eine Tiefpassschaltung, gut geeignet zur Oberwellenunterdrückung. Das C kann wahlweise auf die Sender oder auf die Antennenseite geschaltet werden.

Wenn C auf Senderseite: Transformation von 50Ω abwärts
Wenn C auf Antennenseite: Transformation von 50Ω aufwärts

Ungünstige Kombinationen wie bei der Pi oder T Anpassung gibt es nicht. Maximaler Wirkungsgrad bei geringstem Bauteile Aufwand. Nur eine einzige LC Kombination ergibt eine Abstimmung, keine Vielfachresonanzen wie bei Pi oder T Anpassung.

Anpassung

Der MFJ 993,994 und 998 haben einen sehr großen Abstimmbereich. Die maximale Induktivität beträgt 24.28µH. Die maximale Kapazität beträgt auf der Senderseite 3926pF, auf der Antennenseite 976pF. Das Antennensymbol in der linken oberen Ecke gibt Auskunft, auf welche Seite die Kondensatoren geschaltet sind. LC Kombinationen, die den Tuner gefährden könnten, werden vermieden.

Kondensator auf Senderseite wenn Z Ant. größer gleich 50 Ohm

Kondensator auf Antennenseite wenn Z Ant. kleiner gleich 50 Ohm

Da ein Automatik-Tuner mit Relais schaltet und diese binär gestaffelt sind, bestimmt der kleinste L/C Wert wie fein die Abstimmung erfolgen kann, die Anzahl der Relais den jeweils höchsten Blindwiderstand. Jedes Relais verdoppelt den Gesamtwert der induktiven oder kapazitiven Blindwiderstände. Die Relais schließen im Ruhezustand die Blindwiderstände kurz, ein angezogenen Relais aktiviert das jeweilige XL oder XC. Ein SWR von 1,0 ist immer dann wahrscheinlich, wenn die Antenne schon halbwegs auf dem Band abgestimmt ist. Aber das ein Automatik-Tuner immer auf SWR 1,0 abstimmen muss, ist ein Wunschdenken. Das SWR spielt so lange keine Rolle, solange der Transceiver oder die Endstufe nicht meckert.

Erfahrungsbericht MFJ Automatik Tuner
MFJ-998RT

Verwendung an symmetrischen Antennen

Mit dem “richtigen Balun” kann man diese Baureihe auch sehr gut an symmetrischen Antennen betreiben. Richtiger Balun heißt, man muss einen Balun verwenden der für Strom und Spannungskopplung geeignet ist.

Und jetzt kommt der Punkt wo sich die Ömer in den Foren die Köpfe einschlagen.

Dieser Balun muss zwischen Tuner und Antenne. Der Tuner stimmt seinen Eingang auf 50 Ohm reell asymmetrisch ab. Hier ist kein Balun notwendig. Aber der Ausgang ist gegen  Transceiver Masse bzw. Shack Erde bezogen. Der Balun für undefinierte Impedanzen erzwingt am Tuner Ausgang eine Symmetrie und Abkopplung von der Masse, allerdings nur HF-technisch, nicht galvanisch. Man bedenke, die gesamte Tuner Elektronik ist Masse bezogen und liegt auf dem Potenzial der Geräte im Shack. Die Fernspeiseweiche bezieht die 13,8 Volt für den Tuner vom Netzteil im Shack. Den Remote Tuner komplett von der Shack Masse zu entkoppeln mag möglich sein, ist mir aber zu heiß.

MFJ-998 und MFJ998RT

Dieser Tuner, egal ob Tisch oder Remote Gerät, besitzt keinen Balun am Ausgang. Der Ausgang ist nur für die Abstimmung von Koax- oder Langdrahtantennen gedacht. Möchte man symmetrische Antennen betreiben braucht man einen symmetrier Balun.

MFJ-993B

Diese Tuner Baureihe (300 Watt LC Tuner) hat einen eingebauten 1:4 Balun am Ausgang für symmetrische- oder Langdraht Antennen.

Erfahrungsbericht MFJ Automatik Tuner
MFJ-993 mit original 1:4 Balun, mit Teflon Leitungen

Ich persönlich finde diesen Balun Typ absolut ungeeignet. Sobald die Impedanz bei Z < 200 Ohm liegt, würde sich ein 1:4 Balun negativ auswirken. Gerade bei abgestimmten symmetrischen  Antennen wie die ZS6BKW oder G5RV mit Impedanzen nahe 50 Ohm macht ein 1:4 Balun keinen Sinn. Der Tuner müsste nach unten auf Z=12,5 Ohm abstimmen, bei Impedanzen unter 50Ohm noch tiefer, wo es schon Probleme geben könnte. Deshalb habe ich bei meinem Tuner den original Balun entfernt und einen 400 Watt Balun für undefinierte Impedanzen eingebaut.

Erfahrungsbericht MFJ Automatik Tuner
MFJ-993 – Balun für undefinierte Impedanzen eingebaut

Das beruhigt das funktechnische Gewissen, beim Funken selbst konnte ich zwischen beiden Varianten keinen Unterschied feststellen. Nur der Tuner braucht jetzt fast kein L oder C mehr wenn die Antenne schon auf die QRG abgestimmt ist. (ZS6BKW 40m) Insgesamt fällt ihm die Abstimmung schon leichter.

Man kann diesen Balun für undefinierte Impedanzen aber auch an einem Koaxkabel Ausgang anschließen. So erspart man sich Änderungen am Tuner

MFJ – Denn der Name verpflichtet

MFJ – “Mist für Jedermann” lautet die deutsche Umschreibung für diese Abkürzung. Obwohl manche Produkte eigentlich gar nicht so schlecht sind, gelingt es MFJ immer wieder, dass ungeprüfter Mist die Produktionshallen verlässt.

Nachdem bei einem Funkfreund ein neuer MFJ-993 wegen Fehlfunktion umgetauscht werden musste, hatte auch das Austauschgerät einen Fehler. Je nach Band und Antenne, fangen die Relais beim Senden das Flattern an.

MFJ- 993 – Relais flattern

Bei einigen MFJ-993 tritt je nach Band dieses seltsame Relais flattern auf. Man kann es durch Umbiegen eines Drahtes leicht abstellen.

Unglaublich aber wahr, man kann dieses Problem durch einfaches umlegen eines Drahtes abstellen. Dieses Phänomen tritt je nach Antenne und Antennenstrom bei verschiedenen Tunern auf. Ich konnte bei meinem Tuner den Spuk durch verlegen von RG142 Teflon Kabel zuverlässig abstellen. (siehe Bild weiter oben)

Links:

Print Friendly, PDF & Email

admin

begeisterter Funkamateur seit 1980

5 Gedanken zu „Erfahrungsbericht MFJ Automatik Tuner

  • 8. Juli 2021 um 13:24
    Permalink

    Hallo Thilo, mich würde interessieren wie sich der MFJ-998 (also das Tischgerät) fernsteuern lässt. Irgendwie finde ich nix dazu. Da ich einen K3 und einen IC-7300 habe und von beiden (eher vom K3) nicht weiß ob sie der MFJ-998 versteht, scheue ich mich bisher das Teil anzuschaffen. Der Tuner würde ca 50m vom shack entfernt stehen, wenn er mal konfiguriert ist. Um der Frage vorzubeugen .. ich will nicht das RT modell, weil ich mir die option offen halten möchte den Tuner auch mal beim Gerät zu verwenden (zweitQTH zB)
    🙂 WOlfgang OE3WHU

  • 8. Januar 2021 um 12:10
    Permalink

    Danke für deinen ausführlichen Bericht Urs. Unglaublich, MFJ scheint tatsächlich keine Qualitätskontrolle zu haben. Ich bin erschüttert, weil der MFJ-993B eigentlich ein gutes Konzept hat.

  • 8. Januar 2021 um 11:53
    Permalink

    Ein neuer 993B wurde beim grossen Händler in DL bestellt und in die Schweiz geliefert. Das Gerät hatte einen technischen Fehler. Der Reflected Zeiger des analogen Instruments funktionierte nicht, also wurde der Fehler beanstandet und das Gerät zurückgeschickt. Der bekannte Onlinehändler weigerte sich allerdings den Fehler anzuerkennen und schickte das Gerät Postwendend unrepariert an den Besitzer zurück, von den hohen Versandkosten ganz zu schweigen.
    Nach einiger Zeit übernahm ich den Tuner preiswert. Da ich die Verarbeitung bei MFJ ein wenig kenne, vermutete ich einen kleinen Wackelkontakt. Nach einem kurzen Augenschein ins Innere fiel mir ein Trimmer an der Steuerplatine auf, dessen 2 Beine in der Luft hingen. Ich konnte den losen Trimmer ohne Mühe herausziehen.
    Nach dem sauberen einlöten funktionierte der Zeiger immer noch nicht. Den Fehler fand ich kurzerhand beim Flachbandkabel, welches die Steuer mit der Hauptplatine verbindet. Beim Versuch diesen gebrochenen Kontakt wieder herzustellen, brachen leider weitere benachbarte Kabelkontakte erneut. Es ist schon ziemlich frustrierend, wenn man sein Gerät wegen so einer Kleinigkeit fast kaputt reparieren muss, weil einer zu meinem erstaunen ausgesprochen innovativer Hersteller billigen Aufbau produziert. Schade!

    Ein weiterer MFJ Kandidat in meiner Sammlung ist ein 962D Versa Tuner.
    Laut Aufschrift müsste es 1.5 KW vertragen. Umso erstaunlicher, das er bereits unter 100 Watt zu stinken begann.
    Nach öffnen des Deckels musste ich nicht lange suchen. Der sogenannte “self resonance killer” wie ihn MFJ nennt….ein absolut billig produzierter Kurzschlussschalter, welcher den unbenutzten Teil der Rollspule kurzschliessen soll, um angeblich Schwingungen zu verhindern, fing an zu kokeln. Die Rollspule und die Mechanismen dieses ominösen Schalters sind teils aus Epoxydharzplättchen hergestellt und wenn epoxydharz zu kokeln beginnt, dann stinkt das bestialisch. Auch nach totaler Reinigung und erneuern diverser Teile hielt das Gerät nicht davon ab schon bei 10 Watt erneut zu kokeln. Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Kurzschliesschalter zu entfernen, seither kokelt nichts mehr.
    Ich möchte diesen Tuner allerdings nicht über 200 Watt belasten. Für mich viel zu unsicher.

  • 11. Januar 2018 um 13:56
    Permalink

    Hallo Tom, danke für deinen Kommentar. Ich habe nochmal im Schaltplan nachgeschaut und den Artikel korrigiert. Es ist so wie du geschrieben hast. Auf das Antennensymbol habe ich bisher nie geachtet, jetzt ist mir klar was es bedeuten soll.
    Danke und 73 de Thilo DL9NBJ

  • 10. Januar 2018 um 23:06
    Permalink

    Schöner Bericht, Thilo,
    ich besitze seit über 11 Jahren den MFJ-993 (und auch den LDG-AT200), usw.
    Deine Berichte sind nett zu lesen. Bei diesem hier, passt aber die Angabe des C’s in der Anzeige nicht. Ich denke, senderseitig und antennenseitig sind vertauscht. Achte mal auf das kleine Antennensymbol oberhalb der 976pF.
    73, Tom

Schreibe einen Kommentar

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.