Freitag, April 19, 2024
Amateurfunk

Mehr Power mit Powerpole

Der Standard Powerpole-Verbinder macht 30 Ampere. Wer mehr Strom benötigt, kann durch einen einfachen Trick die Leistung verdoppeln oder verdreifachen. Wie bekommt man mehr Power aus dem Powerpole?

Möchte man einen kräftigen Akku für seine Funkgeräte Notstrom Versorgung anschließen, oder ein neues 50 Ampere Netzteil in Betrieb nehmen, dann ist der Standard 30 Ampere Powerpole nicht mehr ausreichend. Jetzt könnte man einen kräftigeren Verbinder aus dem vielfältigen Powerpole Programm auswählen und das Problem wäre gelöst. Mit einem kleinen Trick kann man es sich sparen verschieden Steckertypen vorzuhalten und hat noch weitere Vorteile.

Wer schon mit Powerpole Steckverbindern gearbeitet hat, möchte sie nicht mehr missen. Ich persönlich war Anfangs etwas skeptisch, hatte aber im QRL immer öfters bei USV-Anlagen mit ihnen zu tun. Mit etwas Übung und einer passenden Crimpzange kann man in wenigen Minuten einen Stecker-Satz montieren.

Der Standard Verbinder mit maximal 30 Ampere Strombelastung ist der PP-C30 Powerpole Stecker. Er ist für Kabel Querschnitte von 1.3mm² bis max. 3.3mm² ausgelegt.

Mehr Power mit Powerpole

Man nehme die Standard 30 Ampere Powerpole Steckverbinder aus der Bastelkiste und erhöhe einfach die Anzahl der Kontakte. Das dicke Anschlusskabel teilt man dazu auf die Anzahl der Verbinder auf. So kann man tatsächlich mit einem Verbinder Typ alle Probleme lösen. Verdoppeln der Kontakte heißt 60 Ampere, verdreifachen 90 Ampere Strombelastbarkeit. Das sollte dann auch für das dickste Netzteil reichen.

Im Feld Einsatz könnte trotz ausgeklügelter Mechanik, bei nur einem einzigen dicken Kontakt, dieser verschmutzen und durch seinen höheren Übergangswiderstand bei Hochstrombelastung abbrennen.

Mehr Ampere mit Standard Powerpole
Dickes Kabel aufspleißen, Crimpen und schrumpfen.

Mehr Kontakte viele Vorteile:

  • Nur einen Verbinder Typ in der Bastelkiste
  • Durch Spleißen auch dicke Kabel anschließbar
  • Mehr Kontaktfläche
  • Platzsparend, nur ein Steckertyp
  • sehr preiswert
Mehr Ampere mit Standard Powerpole
Powerpole Stecker für 60A fertig montiert

Hat man ein Akku Kabel mit mehreren Powerpole Kontakten, zieht man den Akku zu Hause an der Station ab und kann im Feld praktischerweise gleich mehrere Verbraucher direkt anschließen. Reichen die Kontakte dann immer noch nicht aus, kann man sich sehr einfach und preiswert einen Powerpole Verteiler selber bauen.

Powerpole Verteiler selber bauen

Bezugsquellen:

admin

* Radioaktiv seit 1980

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.