144MHz Sporadic-E nach Kreta

Heute, am 2.Juni 2017 war gegen 17 Uhr UTC eine 144MHz Sporadic-E Öffnung nach Kreta.

Mein Gadget von HamRadio Gadget  zeigte Sporadic-E auf 144Mhz an. Ich warf meine 2m Maschinerie an und hörte DK2EA im QSO mit SV9CVY in KM25KA auf Kreta/Griechenland. Ich habe schnell die Antenne ausgerichtet, musste nur einmal rufen und die Antwort von Mike kam sofort. Das QSO über 2035km war im Log. Komisch nur, außer SV9CVY und natürlich DK2EA, war absolut  nichts zu hören. Sporadic-E, sporadisch und faszinierend.

144MHz Sporadic-E Map (2.Juni 2017)

144MHz Sporadic-E
SDR ZS-1, Transverter und 1kW PA, 9 Element Yagi aus der Stadt 333m üNN.

Zum beobachten von Sporadic-E eignet sich die Webseite https://www.dxmaps.com

Thilo

begeisterter Funkamateur seit 1980

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.